Jugend

Jugendleiter : Heinrich Meinzinger

Ebersroith 903

93191 Rettenbach 0152/32714876

 

 

Wieder eine A-Jugend

Trikotspende A-Jugend August 2019, Versicherungsbüro Beiderbeck
Trikotspende A-Jugend August 2019, Versicherungsbüro Beiderbeck
In der Saison 19/20 meldet die SG SSV Brennberg/DJK Rettenbach wieder eine A-Jugendmannschaft für den Spielbetrieb.
Letztes Wochenende waren die Jungs der A- und B-Jugend gemeinsam im Trainingslager in Brennberg und haben fleißig trainiert.
Am Sonntag konnten sich die Jungs über einen neuen Trikotsatz freuen. Als Sponsor konnte das Versicherungsbüro Werner Beiderbeck aus Brennberg gewonnen werden. Der Trainer Reinhard Jäger bedankte sich bei Werner Beiderbeck und seiner Frau Gisela und sagte, “Als ich wegen dem Trikotsatz angefragt habe, bekam ich sofort ein ja und die frage gestellt, ob wir noch irgendetwas für die Saison benötigen. Das ist nicht selbstverständlich worüber ich mich sehr freue.” Der Vereinsvorsitzende des SSV Brennberg, Thomas Saradeth bedankte sich ebenfalls bei Werner Beiderbeck mit einer Flasche Wein und mit einem Blumenstrauß bei Gisela Beiderbeck für die langjährige Unterstützung im Jugendbereich und hob hervor wie wichtig es für beide Vereine sei, eine A-Jugend zu haben, gerade wenn man an die Zukunft der Vereine denkt. Werner Beiderbeck wünschte den Jungs in der neuen Saison viel Erfolg mit den neuen Trikots, und dass Sie verletzungsfrei bleiben mögen. Sie sollen sich aber auch gewiss sein, wenn Sie das Trikot anziehen dass Sie den SSV Brennberg und die DJK Rettenbach in der Öffentlichkeit vertreten, und sich dem entsprechend verhalten. Zum Abschluß fand noch ein Freundschaftsspiel zwischen der A-Jugend und B-Jugend statt, welches die A-Jugend für sich entscheiden konnte und man das Trainingslager mit einem Spanferkelessen ausklingen ließ.

Drei tolle Tage voller Erlebnisse zum Saisonabschluss der B-Jugend

Rettenbach/Brennberg. Team Building am Pasterhof in Kreuzberg bei Freyung. Besichtigung der Kaserne, Bergmarsch auf dem Dreisessel, Bogenschießen, Klettergarten, Naturbadesee, Fußball und Sommerrodelbahn standen auf dem Programm.

Titelbild

Die Mannschaft vorm Pasterhof mit Betreuerin Christine Reiter links und Trainer Reinhard Jäger rechts im Bild.

 

Am frühen Morgen des 19. Juni startete die B-Jugendmannschaft der DJK Rettenbach und SSV Brennberg zum drei tägigen Saisonabschluss nach Niederbayern. Ziel war der Pasterhof bei Freyung, wo die Jugendlichen ein tolles Programm absolvierten. So stand bereits am ersten Tag des Trainingslagers um 9 Uhr eine Besichtigung der Bundeswehrkaserne in Freyung, beim Aufklärungsbataillon 8 auf dem Programm.

Karriereberatung

Einweisung in die Aufgaben eines Aufklärers und Karrierechancen bei der Bundeswehr durch eine Soldatin des Aufklärungsbataillon 8.

 

Die Jugendlichen erhielten zu Beginn einen Vortrag über das Auklärungsbataillon sowie Karrierechancen bei der Bundeswehr, darauf folgte ein Kasernenrundgang mit Fahrzeugschau, ehe der Fußballtrainer, welcher selbst Soldat ist, mit den Jungs über die Hindernisbahn ging. Zum Abschluss des Besuchs in der Kaserne stand noch ein gemeinschaftliches Mittagessen im Speisesaal der Kaserne an, wo die Spieler auf sämtliche Fragen noch Antworten bekamen. Ehe man die Kaserne mit einem 3fachen Horido Joho, dem Schlachtruf der Freyunger Aufklärer verließ in Richtung Pasterhof. Auf dem Weg dorthin war aber noch ein Bundeswehrshop, welcher natürlich von den Jungs der Spielgemeinschaft erkundet wurde.

In Beschlagnahme Pasterhof

Als man auf dem Familienerlebnishof Paster in Kreuzberg (bekannt durch die Fernsehserie Forsthaus Falkenau) ankam, wurde dieser von den Jugendlichen nach einer kurzen Einweisung/Führung durch Ludwig Reiter (dem Besitzer und Ehemann der Festmutter des SSV Brennberg, Christine Reiter, welche als Betreuerin mitgefahren ist), sofort in Beschlag genommen. Es war ein Paradies für die Jugendlichen, sie bezogen sofort die Zimmer beziehungsweise den Wohnwagen am Campingplatz, und richteten sich im Reiterstüberl  häuslich ein.

Sauerer Regen und tschechische Grenze

Dreisessel

Die Fußballmannschaft vor dem Gipfel des Dreisessel.

 

Nachmittags fuhr man dann zum Wanderparkplatz des Dreisessel Massiv und wanderte dem Gipfel entgegen. Der Dreisesselberg mit seinem 1312m gehört zu den markantesten Bergen des Bayerischen Waldes. Umso näher man den Gipfel kam sahen die Jugendlichen die Auswirkung des saueren Regens, abgestorbene und ausgewurzelte Bäume. Oben auf dem Gipfel sah man noch wo zu Zeiten des Kalten Krieges die Grenze und der Schutzstreifen/Sperrzone/Niemandsland verlief. Aber man sah auch das auf Bayerischer Seite, junge Bäume bereits wieder anwachsen und auf tschechischer Seite noch alles Kahl ist. Ludwig Reiter berichtet oben auf dem Gipfel des Dreisessel Berges von einer Sage: Hierzu muss man wissen, oben auf dem Gipfel sind drei Sessel im Felsen versenkt und er ist der Grenzberg zur Tschechei und ca 3km entfernt verläuft auch die österreichische Grenze. Der Sage nach haben sich im Mittelalter die Herrscher Bayerns, Böhmens und Österreichs auf dem Berg getroffen um die drei Länder Grenze festzulegen, da Sie sich nicht einigen konnten sind Sie so lange sitzen geblieben bis die drei Sessel im Felsen vorhanden waren. Nach einer kurzen Stärkung auf dem Berg begann man mit dem Abstieg und fuhr zurück zum Pasterhof. Dort angekommen wartete schon eine Bogenschießlehrerin welche den Jugendlichen das Bogenschießen näher brachte und ein Bogenschieß Turnier durchführte, der Beste Bogenschütze war Benjamin Saradeth, er sagte nur „Ich hatte meine Brille nicht auf und eigentlich nur den gelben Kreis gesehen“. Zum Abendessen wurde eine Wasserrutsche zur Abkühlung aufgebaut, Fußballtennis gespielt und der Abend klang dann am Lagerfeuer mit Knackergrillen und Witze Runde aus.

Teambuildung, Kraft und Überwindung

Klettergarten

Mit Geschick, Kraft, und Zusammenhalt ging es durch den Kletterwald.

Den zweiten Tag begann man mit einem tollen Weckruf durch Daniel Zierer, er hatte eine riesige Musikbox dabei, um 6 Uhr halte es durchs Gebäude und das ganze Areal „Aufstehn ist schön, wer sagt das?“. So das alle zeitgerecht beim Frühstück waren und man gestärkt in den Kletterwald nach Waldkirchen fahren konnte. Wunderschön, mit altem Baumbestand, waren fünf Parcours die sich in Höhe und Schwierigkeitsgraden unterschieden für die Jugendlichen geöffnet. Bestens ausgerüstet konnten die Jungs nach einer Sicherheitseinweisung und Erklärung in einem Einführungsparcour den Kletterwald beliebig oft durchklettern. Hierzu fand man sich in verschiedene Gruppen zusammen und neben Kraft und Überwindung war eben auch Teambuildung gefordert. Ein Teil der Mannschaft wagte sich zum Schluss noch in den schwarzen Parcours und somit in den Kraftraubendsten und schwierigsten. Doch auch dieser konnte gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung aber auch Rücksichtnahme gemeistert werden. Am besten gefielen den Jungs natürlich die eingebauten Seilrutschen.

Erholung und Entspannung (Ausgepowert bis zum Schluss)

Badesee

Wasserakrobatik am Naturbadesee in Mauth.

 

Nach dem Kletterwald ging es zurück zum Pasterhof zum Mittagessen, welches Christine Reiter in der Zwischenzeit schon vorbereitet hatte. Gut gestärkt fuhr man zum Naturbadesee in Mauth bei Freyung und man wollte den Nachmittag gemütlich angehen mit Erholung und Entspannung. Zu Beginn gings allerdings kurz ins Kneip Trettbecken in einem natürlichen Bachlauf mit eiskaltem Quellwasser, dieses tat allen sichtlich gut und hat bei den Jugendlichen sämtliche Reserven geweckt.  Somit wurde die Liegewiese nur kaum beziehungsweise nicht genutzt. Es wurden die verschiedensten Sprünge ins Wasser erfunden, Wasserball gespielt und um die Wette geschwommen. Eine Runde Beachvolleyball (5 Sätze) und Fußball wurden bis zur Erschöpfung gespielt. Ehe am Himmel dunkle Wolken aufzogen und man zurück zum Pasterhof fuhr. Dort wurde schnell der Grill angeschmissen und zu Abend gegessen. Dann wurde es ruhig auf dem Pasterhof, die jugendlichen verschwanden in ihren Zimmern und die ersten schliefen ein. Doch es stand ja noch eine Nachtwanderung auf dem Programm. Und als der Fußballtrainer sagte da oben am Kreuzberg ist heute am Prangertag ein Bierzelt, dort geht unsere Wanderung hin, ging die Buschtrommel rundum und alle waren wieder wach. Mit Knicklichtern und Taschenlampen ausgerüstet begann man die Nachtwanderung zum Kreuzberg und natürlich auch ins Bierzelt. Wo man von den Kreuzbergern herzlich aufgenommen wurde und der ein oder andere Spieler schnell Bekanntschaft schloss. Doch wenn es am schönsten ist muss man wieder gehen und so war es auch in dieser Nacht und man begann gemeinsam den Abstieg zum Pasterhof und ließ den Abend dann bei einer Brotzeit im Reiterstüberl ausklingen.

Training mal anders, und Sommerrodelbahn

Training

Beim Training waren alle bei der Sache.

 

Am dritten und letzten Tag stand dann nach dem bekannten Weckruf von Daniel Zierer und dem Frühstück ein Training der besonderen Art auf dem Programm. Mann fuhr wieder zum Naturbadesee wo auch ein Fußballplatz dabei ist. Dort wurden die Spieler zu Trainern, immer zwei Spieler zusammen wurden bereits am 1. Tag des Trainingslagers von Reinhard Jäger als Trainer eingeteilt,  Sie bekamen eine Fußballzeitschrift und mussten ein Training vorbereiten. Alle Spieler(Trainer) waren sehr gut vorbereitet hatten sich eingelesen und hielten jeweils eine kurze Trainingseinheit unter den Gesichtspunkten, Bekanntgabe des Themas mit dem Ziel, Vormachen und Erklärung der Übung, Durchführung der Übungen mit Fehler erkennen und abstellen, sowie einer Auswertung und Abschlussbesprechung zum Schluss. Und die Jungs bekamen zum Schluss noch ein Feedback vom Trainer was man anders machen könnte aber auch was sehr gut war. Reinhard Jäger freute sich sehr dass sich die Jungs so gut vorbereitet hatten und mit wieviel Elan gerade am dritten Tag das Training durchgeführt wurde. Und natürlich ging es auch noch mal in den Badesee bevor man zum Mittagessen zum Pasterhof fuhr und jeder Spieler die Ausrüstung für den Nachhauseweg verpackte. Auch hier halfen alle Spieler beim Aufräumen zusammen und reinigten am Schluss noch das Gebäude. Auf dem Nachhauseweg ging es noch zur Sommerrodelbahn nach Grafenau. Hier wurde nochmal nach Herzenslust gerodelt und hier hat man gesehen wie die Jungs zusammengewachsten sind. Gegenseitige Rücksicht aber auch wie in verschiedensten Pärchen gerodelt wurde und das erlebte gegenseitig erzählt wurde.

Sommerrodelbahn

Viel Spaß hatten die Jungs auf der Sommerrodelbahn.

3. Platz in der Rückrunde

Zuhause angekommen ging es nach Brennberg zur Saisonabschlussfeier ins Gasthaus Wagner, bei Schnitzel mit Kartoffelsalat. Sehr zu Freuden des Trainers, Reinhard Jäger, konnte er doch die beiden Vereinsvorsitzenden der DJK Rettenbach, Marianne Dummer, und des SSV Brennberg, Thomas Saradeth, begrüßen. „Ich bedanke mich dass ihr heute zu unserer Saisonabschlussfeier gekommen Seid, das ist eine Wertschätzung für die Jugendarbeit in den beiden Vereinen, dafür vielen Dank“. So der Trainer Reinhard Jäger welcher natürlich auch auf das Trainerteam, die Mannschaft und das erreichte in der Saison einging. Ganz besonders bedankte er sich vor der Mannschaft auch in dessen urlaubsbedingter Abwesenheit bei Rudi Wintermeier und bei Matthias Fuchs auf die er sich die gesamte Saison über verlassen konnte. Auf die Mannschaft war Reinhard Jäger sehr stolz und auf das erreichte da stand am Schluss der 3. Tabellenplatz, mit 2 Punkten Rückstand wobei man gegen den ersten aus Schorndorf und den 2. aus Rimbach beide Spiele mit 3:3 unentschieden spielte. „Die Meisterschaft haben wir in Teublitz verloren mit der Auswärtsniederlage mit 3:4 wo wir 10:4 gewinnen mussten doch der Fußballgott war in diesem Spiel kein Rettenbacher und auch kein Brennberger“, so der Trainer. Ausgezeichnet wurde der Torschützenkönig der Saison 18/19, Nico Wintermeier mit 13 Punktspieltoren, gefolgt von Patrick Beiderbeck mit 12 Toren. Zum Abschluss bedankten sich noch die Vereinsvorsitzenden und die Spieler, beim Trainer für das geleistete in der Saison. Reinhard Jäger sagte zum Abschluss, „Danke und ich freu mich schon auf die nächste Saison mit euch, ihr Seit so eine tolle Mannschaft“.

In der kommenden Saison wird die Spielgemeinschaft eine B-Jugend mit dem Trainer Daniel Saradeth und eine A-Jugend mit dem Trainer Reinhard Jäger haben. Trainingsbeginn ist für beide Mannschaften am 27. Juli.