Tischtennisabteilung der DJK Rettenbach feiert Saisonabschluss und 50-jährige Gründung der Abteilung

Das Foto der Geehrten
von links: SSV-Vors. Thomas Saradeth, Abtl.Leiter Thomas Hecht, Bert Gürster, Jochen Pfaff, Mäx Mühlbauer, Günther Eigenstetter, Dominik Kraus, Max Karmann, DJK-Vors. Marianne Dummer

Zum Abschluss der Saison 2022/23 führte die TT-Gemeinschaft der DJK Rettenbach/SSV Brennberg noch die Vereinsmeisterschaft durch. Im Anschluss wurde in Hirschbergers Holzofenkuchl der Saisonabschluss gefeiert und die vereinsinternen Ehrungen durchgeführt. Zudem konnte die 50-jährige Gründung der TT-Abteilung der DJK Rettenbach gefeiert werden. Zu diesem Anlass konnte Abteilungsleiter Thomas Hecht, die Gründungsmitglieder Martin Kulzer, Hubert Groß und Bert Gürster begrüßen. Bemerkenswert ist, dass Bert Gürster immer noch aktives Mitglieder der TT-Abteilung ist. Zu diesem besonderen Anlass fanden sich auch die Vorsitzende der DJK Rettenbach, Marianne Dummer, und der Vorsitzende des SSV Brennberg, Thomas Saradeth, ein. Zu Beginn der Saisonabschlussfeier erinnerte Hecht mit einer Gedenkminute an den Initiator und Motor der TT-Abteilung des SSV Brennberg, Franz Hammer, der leider im letzten Jahr viel zu früh verstorben ist.

Gründungsmitglied und 1. Abteilungsleiter Martin Kulzer aus Eitenzell erinnerte an die Anfänge der TT-Abteilung unter schwierigen Bedingungen und berichtete über einige interessante Episoden aus den Anfangsjahren. Mit Spielern wie Albert Wagner, Alfred Röhrl und Edmund Gisl entwickelte sich die TT-Abteilung erfolgreich weiter. Durch die intensive Jugendarbeit von Hermann Köstlinger und weiteren starken Neuzugängen, wie Reinhard Stahnke, etablierte sich die DJK Rettenbach als feste Größe im BTTV. Durch den Zusammenschluss mit der TT-Abteilung des SSV Brennberg vor einigen Jahren können auch in der nächsten Saison 4 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Dies ist aber nur möglich, weil die beiden Hauptvereine und die Gemeinden Rettenbach und Brennberg die TT-Abteilung sehr gut unterstützen und die Turnhallen der beiden Gemeinden an insgesamt drei Abenden genutzt werden können.

Nach einem üppigen und reichhaltigen Abendessen konnte Abteilungsleiter Thomas Hecht noch die Sieger der Vereinsmeisterschaft ehren. Nach einem spannenden 5-Satz-Match konnte sich im Finale Markus „Mäx“ Mühlbauer gegen Jochen Pfaff durchsetzen. Das Spiel um den 3. Platz konnte Max Karmann gegen Matthias Auer für sich entscheiden. In den zusammengelosten Doppeln setzte sich im Finale die Formation Jochen Pfaff mit Gründungsmitglied Bert Gürster gegen Thomas Hecht und Max Karmann durch.

Die erfolgreichsten Spieler der Saison waren der wiedergenesene Günther Eigenstetter mit 19:7 Spielen, gefolgt von Max Karmann und Peter Hain mit 18:8 und 17:7 Spielen. Die mit Abstand meisten Einsätze in der vergangenen Saison hatte Dominik Kraus, der in der I. und II. Mannschaft insgesamt 31 mal zum Einsatz kam.

Die Gründungsmitglieder bzw. Vereinsführung
von links: Abtl.Leiter Thomas Hecht, Bert Gürster, Hubert Groß, DJK-Vors. Marianne Dummer (es fehlt Martin Kulzer)

Credits:
Text – Max Karmann