Bambini suchen Mitspieler

Neue Saison der Bambini (U7) startet im September

Spaß an der Bewegung, erste Berührungspunkte mit dem Fußball als Mannschaftssport, freies Spiel ohne Zwänge – das macht die Bambini aus.

Üblicherweise donnerstags um 17:00 Uhr treffen sich die U7-Kicker der DJK Rettenbach mit ihren Trainern Tobias Bucher und Simon Weinzierl für eine Stunde, um gemeinsam Fußball zu spielen. Dabei stehen vor allem kleine Spielformen im Mittelpunkt, die den Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren das Spiel mit dem runden Leder näherbringen sollen.

Taktik, Formationen, Positionen? Das alles gibt es hier noch nicht. Ein Ziel in dieser Altersklasse ist das spielerische Erlernen von Grundfähigkeiten im Umgang mit dem runden Leder: Trippeln, Werfen, Fangen, Dribbeln, Passen, Schießen. Die Nachwuchskicker lernen, Teil einer Mannschaft zu sein und gemeinsam Spaß am Spiel zu haben.

Das alles wird immer in Situationen verpackt, um die Motivation hochzuhalten und in den Übungen klare Zielvorgaben zu vermitteln, ohne sie einfach von A nach B passen, im Slalom durch Stangen laufen oder stur auf das Tor schießen zu lassen. So kann es schon einmal sein, dass die Kinder als Postboten Pakete (also den Ball) von A nach B transportieren, als Wanderer im (Stangen-)Wald unterwegs sind oder als Mäuse Käse ins Mauseloch tragen (Torschuss).

Corona-bedingt gab es in den letzten eineinhalb Jahren keine Spiele oder Turniere, an denen die U7 teilgenommen hat, für die neue Saison soll das nach Möglichkeit aber wieder gemacht werden.

Auch für die neue Spielzeit ab September können sich Interessierte jederzeit bei Tobias Bucher (Tel.: 017680031011) melden, mitmachen können Kinder ab vier Jahren. Alles, was ihr braucht, ist Freude an der Bewegung und Spaß am Spiel!