Meister-Mädls

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geht weiter!

Fußballerinnen der DJK Rettenbach sind Meister in der Bezirksliga Süd Oberpfalz

Das Meister-Team #EINTEAM #EINZIEL #EINTRAUM

Am Samstagabend fand die Saisonabschlussfeier der Damenmannschaften der DJK Rettenbach statt. Dass die Feier zugleich als Meisterfeier durchgeführt wurde, konnte man zum Saisonstart nicht unbedingt erwarten. Die Zielsetzung der Trainer Klaus und Max Fuchs war eine Platzierung im vorderen Mittelfeld und wenn es gut läuft sich unter den ersten drei Mannschaften zu platzieren.  Aber bereits zum Ende der Hinrunde ging man als Herbstmeister durchs Ziel. Der Ehrgeiz der Damen war geweckt, man wollte auch am Ende der Saison ganz oben stehen. Ganz nach dem Leitspruch #EINTEAM #EINZIEL #EINTRAUM.

Der Traum von der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga wurde dann am vorletzten Spieltag sichergestellt. Durch einen 2 : 1  Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Daßwang und dem zeitgleichen Unentschieden des punktgleichen Tabellendritten der SG Barbing / Sarching war der Mannschaft die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Am letzten Spieltag musste die Mannschaft dann beim Tabellenvierten dem VfB Regensburg antreten und hier gelang der Mannschaft, obwohl sie ersatzgeschwächt war, ein 1 : 1 Unentschieden. In diesem Spiel zeigte sich erneut die hervorragende Moral und der große Kampfgeist der Mannschaft, galt es doch die komplette Saison ungeschlagen zu bleiben. Besonders motiviert wurden die Damen beim letzten Spiel außerdem von der Tatsache, dass der Schirmherr der DJK, Ludwig Meinzinger, es sich nicht nehmen lies die Mannschafft beim letzten Spiel zu begleiten und zu unterstützen.

Bei der Saisonabschlussfeier gab Klaus Fuchs nicht nur einen kleinen Rückblick über die abgelaufene Saison, sondern lies die letzten 15 Jahre, seitdem es Mädchen- / Damenfußball in Rettenbach gibt, Revue passieren. In der Saison 2007 /08 startete man mit einer C-Juniorinnenmannschaft (12-14 Jahre), dann ging es weiter mit einer B-Juniorinnenmannschaft bis hin zur Gründung einer Damenmannschaft. In all diesen Jahren wurden Meisterschaften und gute Platzierungen erreicht. Die Mannschaft fiel auch durch einen Rückschlag, als man einmal aus der Bezirksliga absteigen musste, nicht auseinander, sondern sie kam gestärkt zurück, da der Wiederaufstieg sofort wieder gelang. Bereits in der abgebrochenen „Corona-Saison“ war man dicht am Aufstieg, jedoch verhinderte der Abbruch der Saison die evtl. Meisterschaft. Der Erfolg in dieser Saison war auch deshalb möglich, weil die Mannschaft bei Ausfällen durch Spielerinnen der 2. Mannschaft gut ergänzt werden konnte. Hierfür bedankte sich Klaus bei den Spielerinnen der 2. Mannschaft aber ganz besonders beim Teammanager und Betreuer der 2. Mannschaft Josef Schütz der dadurch nicht immer seine Bestbesetzung auf dem Platz zur Verfügung hatte. Klaus dankte auch dem mit sehr viel Engagement agierenden Torwarttrainer Hubert Reichinger. Eine Spielerin die seit der C-Jugend bereits dabei ist (davon sind noch 7 Spielerinnen dabei) kommentierte den Aufstieg mit folgenden Worten: „Gemeinsam sind wir erwachsen geworden“. Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga, dem größten Erfolg im Fußballbereich der DJK, erfüllte sich der Traum der Mannschaft.

Credits:
Text – Max Fuchs