Tannerl-Lauf erfolgreich absolviert

Der vergangene Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft der DJK Rettenbach. Nach der Gestaltung des traditionellen Sportlergottesdienst am Pfingstwochenende lud der Verein die gesamte Bevölkerung zum gemütlichen Mittagessen auf dem Vereins- und Sportgelände in Rettenbach ein. Es freut uns sehr, dass unser Schirmherr Ludwig Meinzinger, Gemeinderäte, Orts- und Nachbarvereine dieser Einladung folgten.

Nach dieser Stärkung und einem kurzen Regenschauer wurden die Läufe abgehalten. Die jüngere Kindergruppe absolvierte als „Zwergerl-Lauf“ eine Runde auf dem Sportplatz mit Hindernissen zum Klettern und Krabbeln. Anschließend gaben die größeren auf dem 1,2 km langen Kinderlauf alles, um sich wie die Kleinen eine Urkunde und eine Nachspeise zu verdienen.

Die Teilnehmer des Walkings (6 km) und der Läufe (6 sowie 10 km).

Danach ertönte der Startschuss für die circa 35 Teilnehmer des Walkings und der Läufe. Die Strecken betrugen sechs bzw. zehn Kilometer Länge und führten vom Sportplatz durch die Dorfmitte in Richtung Tannerl, wo Streckenposten die Läufer unterstützten. Die Sperrung der Straßen übernahmen die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und die „Helfer vor Ort“ des BRK aus Falkenstein waren für den Fall eines medizinischen Zwischenfalls bereit. Nachdem alle Läufer wieder am Sportplatz ankamen und in der Schulturnhalle duschen konnten, wurden die ältesten Teilnehmer sowie die schnellsten Sportlerinnen und Sportler mit Preisen geehrt. Als die Schnellsten bei den Damen wurden für 10 km Marion Höcherl und für 6 km Lena Himmelreich geehrt. Bei den Herren erreichten Franz Schweiger (10 km) und Bernhard Schütz (6 km) Platz eins. Weitere Platzierungen sowie die entsprechenden Zeiten können weiter unten eingesehen werden.

von links: Herbert Senft, Franz Schweiger, Martin Aumer, Lena Himmelreich, Bernhard Schütz, Marion Höcherl, Bernhard Kerscher

Aufgrund des schönen Wetters folgten viele Gäste der Einladung, weitere gemütliche Stunden auf dem Sportplatz zu verbringen und ein Fußballspiel der A-Jugend-Mannschaft zu verfolgen. Die Kinder, vom Laufen gar nicht müde, spielten ausgelassen in der aufgebauten Hüpfburg.

An dieser Stelle möchten wir den Sportvereinen sowie -begeisterten aus nah und fern für die rege Teilnahme an unseren Läufen danken. Außerdem gilt unser Dank den Einsatzkräften der Feuerwehren und der HvO Falkenstein für die Absicherung der Veranstaltung. Danken wollen wir auch der Gemeinde für die Duschmöglichkeiten in der Turnhalle und den vielen Helfern rund um das Fest.

Da während der Vorbereitungen des Laufes mehrfach Interesse bekundet wurde, plant die DJK Rettenbach einen Lauftreff einzuführen. Geplant ist ein wöchentliches Training donnerstags um 19 Uhr. Eingeladen sind Interessierte aller Erfahrungsstufen. Für weitere Informationen können Sie sich bei Martin Auburger auf WhatsApp unter 0176 80084003 melden.