Saisonabschlussfeier der Herrenmannschaften

Aufholjagd der 1. Mannschaft, „durchwachsene Saison“ der 2. Mannschaft – Herren feierten Saisonabschluss

Abteilungsleiterteam: Johannes und Bernhard Schütz (v.l.) Abteilungsleiterteam: Johannes und Bernhard Schütz (v.l.)

Am Mittwoch, 25. Mai 2022 fand im Sportheim der DJK Rettenbach die Saisonabschlussfeier der beiden Herrenmannschaften statt. Gemeinsam verfolgten Trainer, Spieler und Begleitungen zuerst das Derby der 2. Damenmannschaft gegen Michelsneukirchen, bevor man die eigene Saison mit einer eigenen Feier offiziell für beendet erklären wollte. Die beiden Abteilungsleiter Bernhard und Johannes Schütz und der Trainer Andreas Heubl ließen die vergangene Spielzeit in der Kreisklasse Süd und der B-Klasse 4 noch einmal Revue passieren und erinnerten dabei an so manche Höhen und Tiefen.

Spielertrainer Andreas Heubl (r.) spricht über die abgelaufene Saison. Spielertrainer Andreas Heubl (r.) spricht über die abgelaufene Saison.

Bei der 2. Mannschaft muss man insgesamt auf eine durchwachsene Saison zurückblicken. Auch aufgrund einiger langwieriger Verletzungen schloss man die Saison auf dem 11. Tabellenplatz ab. Trotzdem ist man als Verein stolz, dass die DJK weiterhin eine alleinige 2. Mannschaft stellen kann. Die 2. Mannschaft ist als Unterbau für junge Spieler, für aus Verletzungen zurückkommende Spieler und generell für das Vereinsleben extrem wichtig, so Abteilungsleiter Bernhard Schütz.

Gut hingegen lief es bei der 1. Mannschaft: Man startete unter dem neuen Trainer Marco Schmidtke und mit den Neuzugängen Joseph Böhm, Daniel Zierer, Daniel Baumann und Sebastian Wolf zwar holprig in die Saison, konnte sich aber gegen Ende der Hinrunde enorm steigern, was den 8. Tabellenplatz zur Winterpause bedeutete. Nach der Winterpause gab es einen erneuten Trainerwechsel, da sich Marco Schmidtke aufgrund privater und beruflicher Gründe zurückzog. Als Spielertrainer konnte hierfür Andreas Heubl verpflichtet werden. Gemeinsam schaffte man es, den Trend der letzten Spiele vor der Winterpause fortzusetzen und beendete so die Spielzeit als beste Rückrundenmannschaft auf einem sehr guten 4. Platz. Während sich Joseph Böhm als sicherer Rückhalt erwies, überzeugte Andreas Biederer seine Mitspieler als Spieler der Saison und Tobias Zierer wurde von Trainer Heubl mit 17 Toren als bester Torschütze ausgezeichnet. Trainer und Abteilungsleiter waren sich einig, dass man bei der Vorbereitung ab 14. Juni an diesen Lauf anknüpfen und in der neuen Saison von Beginn an einen Platz im oberen Tabellenbereich anvisieren will, wenn jeder wieder genauso mitzieht wie in den vergangenen Wochen.

Tobias Zierer (r.) war mit 17 Toren in der Kreisklasse Süd mannschaftsinterner Toptorjäger. Tobias Zierer (r.) war mit 17 Toren in der Kreisklasse Süd mannschaftsinterner Toptorjäger.

Zum Schluss bedankte sich die Abteilungsleitung bei der Betreuerin Annalena Pinzinger, bei den Platzwarten, bei den Platzkassierern, bei den Jugendtrainern und bei der Vorstandschaft für ihren unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Platz.

Von links nach rechts: Betreuerin Annalena Pinzinger, Trainer Andreas Heubl, 2. Abteilungsleiter Johannes Schütz, Spieler der Saison 1. Mannschaft Andreas Biederer, Spieler der Saison 2. Mannschaft Michael Schütz, 1. Abteilungsleiter Bernhard Schütz Von links nach rechts: Betreuerin Annalena Pinzinger, Trainer Andreas Heubl, 2. Abteilungsleiter Johannes Schütz, Spieler der Saison 1. Mannschaft Andreas Biederer, Spieler der Saison 2. Mannschaft Michael Schütz, 1. Abteilungsleiter Bernhard Schütz