Neue Flutlichtanlage

Das alte Flutlicht hat ausgedient

Neun Monate war geplant und gebaut worden, bis am 14. September 2021 endlich die neue, moderne und wesentlich umweltfreundlichere Flutlichtanlage der DJK Rettenbach am Trainingsplatz in der Langauerstraße in Betrieb genommen werden konnte. An diesem Tag wurden die sechs neuen LED-Lampen an den Masten montiert, die von nun an den ganzen Platz ausreichend ausleuchten sollten, um allen Jugend-, Herren- und Damenmannschaften auch bei schlechten Lichtverhältnissen beste Trainingsbedingungen zu garantieren.

Nachdem die bereits vorhandenen Leuchten insbesondere bei längerer Nutzung schon auch einmal den Geist aufgaben, informierte sich Schriftführer Maximilian Fuchs bereits ab Herbst 2020 im Rahmen von Onlineseminaren über mögliche Anbieter, anfallende Kosten und zur Verfügung stehende Förderprogramme, die ein Umrüstungsvorhaben auch finanziell ansprechend machen sollten. So konnten unverbindliche Anfragen gestellt und auch dem Vereinsausschuss präsentiert werden, bevor es Ende 2020 zu dem Beschluss kam, eine neue Fluchtlichtanlage zu beschaffen.

Um nicht nur eine gute Ausleuchtung der Sportanlage, sondern auch die maximale Sicherheit rund um die Flutlichtmasten gewährleisten zu können, bedurfte es noch einiger Arbeiten, die unter der Leitung von Christian Fuchs in mehr als 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Eigenregie durchgeführt wurden. Nur so konnte sichergestellt werden, dass die neuen LED-Lampen, deren Einsatz den Stromverbrauch um etwa 70% reduzieren und auch den CO2-Verbrauch drastisch verringern wird, pünktlich zum Liefertermin sofort montiert werden konnten. Die alte Flutlichtanlage war vor etwas mehr als 35 Jahren installiert worden und entsprach deshalb schon seit Längerem nicht mehr den geforderten Richtlinien des BFV. Es gab also allen Grund, nicht nur auf moderne LED-Technik umzurüsten und einen verlässlichen Betrieb garantieren zu wollen, sondern auch nebenbei etwas dafür zu tun, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Natürlich hat das auch seinen Preis. Die doch erheblichen Kosten kann die DJK Rettenbach aber nur stemmen, da auch entsprechende Förderprogramme ausgeschöpft werden konnten. So erhielt man etwa Zuschüsse vom BLSV und der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, welche alleine ca. 35% der Kosten für die neuen Lampen übernimmt.

Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma LUMOSA, die auch vom BFV als Projektpartner geführt wird. Wegen der sehr guten Betreuung während der Planungsphase, der Unterstützung bei der Einreichung der sehr umfangreichen Förderanträge und natürlich wegen der äußerst professionellen Auftragsausführung ist man sich bei der DJK Rettenbach sicher, dass auch andere Vereine, die etwas für ihre Ökobilanz tun wollen, von einer Zusammenarbeit mit LUMOSA profitieren könnten.

Gesteuert wird die neue Flutlichtanlage über die LUMOSA-App. So reichen ein paar wenige Touch-Gesten auf dem Smartphone aus, um den gesamten Trainingsplatz oder einzelne Teilareale im Trainings- oder Spielbetrieb oder eigenen Beleuchtungsmodi in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Beste Voraussetzungen gibt es jetzt also an der Langauerstraße, um auch in der dunklen Jahreszeit trainieren zu können.